IP008 – Podwichteln von schnacken.net – Studium der Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen

 

Hallo liebe Hörer,

heute ist der 6. Dez. 2012, also Nikolaus-Tag. Außerdem ist heute der Tag, an dem die Episoden der Podwichtel-Aktion veröffentlicht werden. Wer noch einmal alle Podwichtel-Teilnehmer einsehen möchte, tut das beim Einschlafen-Podcast EP 200.

Trommelwirbel …  drdrdrdrdrdrdr ….

Tada, uns hat der Podcast schnacken.net bewichtelt.

Der Podcaster Renke hat sich Hilke als Gast eingeladen und beide sprechen über das Studium der Agrarwissenschaften im Allgemeinen und speziell an der Georg-August-Universität Göttingen. Aber hört es euch selbst an. Zudem hat uns Renke Shownotes (detaillierte Abschnittsangaben) zur Verfügung gestellt, die unten einzusehen sind.

Vielen lieben Dank an  Renke und Hilke für die achte IlmPod Episode.

Wir wünschen allen Hörern eine schöne (Vor-)Festzeit, bis zum nächsten Mal, bleibt verkabelt und lauscht aufmerksam,
Tina & Flo.

Die Shownotes:

00:00:00 Der Anfang
– schnacken.net (http://schnacken.net)
– Einschlafen Podcast (http://einschlafen-podcast.de)
– Podwichteln (http://einschlafen-podcast.de/2012/10/ep-200-jubilaum-ruckblick-podwichteln-und-johnny-haeuslers-relativitatsliebe/)
00:02:07 Hilke
– Hilke auf Twitter (http://twitter.com/pgf_2_alpha)
00:02:50 Das Studium der Agrarwissenschaften
– Göttingen (http://de.wikipedia.org/wiki/göttingen)
– Georg-August-Universität Göttingen (http://de.wikipedia.org/wiki/Georg-August-Universität_Göttingen)
– Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen (http://www.uni-goettingen.de/de/fakultaet-fuer-agrarwissenschaften/5855.html)
– Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften der Universität Kassel (http://www.uni-kassel.de/fb11agrar/)
– Unterschiede zur Ausbildung
– Aufbau des Studiums
– Schwerpunkte
00:12:15 Hilkes Masterarbeit
– Titel: Futterverluste in Abhängigkeit der Raufenbeschaffenheit bei Ziegen
– Insitut für Tierzucht und Haustiergenetik
– Aufbau der Arbeit
– Burenziegen (http://de.wikipedia.org/wiki/Burenziege)
– Hobbyhaltung
00:26:15 Der Schluss”

Die Kapitel (bereits als Kapitelmarken eingebaut – gilt nur für die .m4a-Datei)

00:00:00 Der Anfang
00:02:07 Hilke
00:02:50 Das Studium der Agrarwissenschaften
00:12:15 Hilkes Masterarbeit
00:26:15 Der Schluss

[Update 2012-12-06_1018]: Renke hat im Kommentar recht, die Kapitelmarken sind auch in Dateien mit der Endung mp3 und ogg vorhanden, wenn man es eingebettet hat. Leider zeigen nicht alle Player diese Kapitelmarken an. Lasst uns doch mal wissen, ob ihr die Kapitelmarken nutzt. Ich persönlich finde sie eine gute Unterstützung, wenn man eine bestimmte Stelle noch einmal hören möchte. Vorsatz für das neue Jahr, Kapitelmarken einbauen 😉

[Update 2012-12-06_1626]: Ihr wollt wissen wen wir bewichtelt haben, dann geben wir hiermit gerne einen Tipp.


3 Gedanken zu „IP008 – Podwichteln von schnacken.net – Studium der Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen

  1. renke

    Da muss ich doch glatt korrigieren. Die Kapitelmarken finden sich auch in der mp3- sowie der ogg-Datei. Auphonic sei Dank! Leider können das viele Player noch nicht darstellen, obwohl der Standard in mp3 schon seit Jahren definiert ist. 🙂 Einen frohen Nikolaustag!
    Renke – schnacken.net

  2. Flo & Tina Beitragsautor

    Danke Renke,
    wieder was gelernt.
    Stimmt in ID3v2 sind die Chapters (Kapitel) definiert.
    Leider unterstützen es wirklich zu wenig Player und selbst die gängigen Desktop-Player machen es einem nicht leicht die Kapitel zu nutzen.
    Zum Glück gibt es ja noch die mobilen Endgeräte, die es meist unterstützen.

    Viele Grüße,
    – Flo und Tina

  3. Pingback: Podwichtel - Ergebnisse und Auflösung | Einschlafen Podcast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zeig uns das Du ein Mensch bist und vervollständige die Rechnung: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.